Hautkrebsvorsorge

Alleine in Deutschland erkranken jährlich etwa 200.000 Menschen neu an verschiedenen Hautkrebsformen. Tumore an der Haut gehören somit zu den häufigsten Tumorarten. Bei rechtzeitiger Diagnose ist Hautkrebs heute nahezu heilbar. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen so sinnvoll.

In unserer Praxis bieten wir die Hautkrebsvorsorge ausschließlich als Privatleistung an. Da wir großen Wert auf eine möglichst hohe diagnostische Genauigkeit legen, wenden wir zwei Verfahren der Hautkrebsvorsorgeuntersuchung an:

Die erste Untersuchung beinhaltet neben der visuellen Inspektion der gesamten Haut die sogenannte Auflichtmikroskopie (Dermatoskopie). Hier wird die Haut mit einem Mikroskop bis in tiefere Hautschichten hinein betrachtet. Diese Methode ist insbesondere zur Früherkennung von bösartigen Tumoren der Haut (Melanome) geeignet.

Auf Wunsch setzen wir zusätzlich die computergestützte videographische Auflichtmikroskopie ein. Hier kommt die künstliche Intelligenz des neuartigen Analysegeräts FotoFinder® zum Einsatz. Das System ist in der Lage, Farben und Strukturen für die Differenzierung von gutartigen und bösartigen Hautveränderungen zu analysieren und unterstützt durch einen individuellen Risikowert bei der Diagnose kritischer Befunde. FotoFinder® erstellt extrem hochauflösende Bilder und gleicht diese mit anderen Befunden in einer täglich aktualisierten Datenbank ab. Das erstellte Foto steht sofort für die Diagnose zur Verfügung und wird anschließend in die persönliche Datenbank des Patienten gespeichert. Bei einer erneuten Kontrolluntersuchung werden dann die neuen Aufnahmen mit den gespeicherten Bildern verglichen, wodurch bereits kleinste Veränderungen nachgewiesen werden können.

Vorteile der Untersuchung mit FotoFinder®:

• Sie als Patient können die Untersuchung auf dem Bildschirm mitverfolgen
• Die fortschrittliche Diagnosetechnik bietet zusätzliche Sicherheit bei unklaren Befunden
• Bessere Unterscheidung zwischen harmlosen und bösartigen Pigmentläsionen
• Objektive und genaue Überwachung von Risikomuttermalen
• Die künstliche Intelligenz liefert bei Bedarf innerhalb von Sekunden eine Risikobewertung
• Einfache und längerfristige Verlaufskontrolle von Hautläsionen
• Die Zahl unnötiger Biopsien (Gewebeproben) und Operationen wird reduziert
• Moderne Verschlüsselungstechnologien für den Schutz Ihrer sensiblen Patientendaten

FotoFinder® – Ihre Haut vergisst nichts!